Montag, 2. April 2018

Anime/Manga Review: Attack on Titan

Gut, ich gebe es zu, mich hat mal wieder das Attack on Titan Fieber gepackt. Deswegen und weil ich momentan nicht fähig bin, etwas anderes als diesen Manga in meinem Leben zu haben, gibt es jetzt Rezensionen zu diesem Universum. Die Handlung von Shingeki no Kyojin ist leicht erklärt: Riesige Titanen haben fast alle Menschen auf der Welt gefressen. Der Rest der Menschheit hat sich hinter drei Mauern geflüchtet. Eren, der nur eine Welt innerhalb dieser Mauern kennt, lebt zusammen mit seinen Freunden Armin und Mikasa in einem Frieden, der bereits hundert Jahre währt. Doch dann erscheint ein kolossaler Titan und zerstört die erste Mauer. Für Eren ist eines klar - er will Rache und tritt dem Aufklärungstrupp bei um jeden einzelnen Titanen zu töten. Ich würde es aber nicht so in den Himmel loben, wenn das alles wäre, was die Geschichte hergeben würde. Epische Schlachten, glaubwürdige Charaktere und immer wieder die Frage nach dem, was sich außerhalb der Mauern befindet. Ohne zu spoilern möchte ich sagen, dass selbst wenn diese Frage geklärt wurde, es weiterhin spannend bleibt. Komplex, überraschend, spannend. Der Manga hat saubere und gut ausgearbeitete Zeichnungen. Habe ihn damals schon auf Englisch gelesen, deswegen mag mir diese Übersetzungen mehr gefallen. Der Anime ist einer der qualitativ hochwertigsten, die ich jemals gesehen habe - da bekommt jeder etwas fürs Auge geboten, wenn auch ziemlich viele blutige Szenen vorhanden sind. Soundtrack variiert zwischen zum Mitsingen und epischen Tönen. Mir persönlich gefällt die japanische Synchronisation am besten, denn bei den deutschen Stimmen könnte ich mich glatt übergeben. Ansonsten rundum gut. Da im Sommer endlich die dritte Season kommt, noch dazu mit meiner Lieblings-Arc bin ich hellauf begeistert!