Sonntag, 21. Januar 2018

Meine 5 Lieblinge auf der Switch

Vor fast einem Monat ist eine hübsche, neue Konsole bei mir eingezogen und ich habe anfangs gar nicht gedacht, wie sehr sie mir ans Herz wachsen wird. Über 10 Millionen Exemplare haben sich mittlerweile weltweit von der Switch verkauft und sie hat ihren Vorgänger die WiiU schon fast eingeholt mit dieser Zahl. Normalerweise zähle ich mir zur Fraktion, die glaubt, dass der 3DS der einzig wahre Handheld ist, aber die Mobilität der Switch hat mich wirklich überzeugt. Nicht, dass ich meine beiden 3DSs nicht mehr benutzen würde, aber die Switch ist mindestens gleich auf! Aufgrund des höheren Preises zögere ich ab und zu und greife dann doch lieber zum 3DS, wenn ich unterwegs bin. Aber zuhause im Bett oder auch auf dem großen Bildschirm - einfach genial. Aufgrund dieser Flexibilität habe ich mir Spiele extra für die Switch geholt. Deswegen wollte ich euch meine liebsten 5 Spiele vorstellen, die ich auf meiner Switch habe. Lustigerweise befinden sich ganze vier Titel darunter, die ich hier auf diesem Blog schon rezensiert habe - also kann ich wieder schön verlinken um noch Klicks auf alte Rezensionen zu generieren - was bin ich nicht schlau!

Die Reihenfolge ist zufällig gewählt und entspricht keinem Wertesystem. Alle Spiele sind für mich gleich super.

Nr. 1 - Super Mario Odyssey

Mein Spiel des Jahres 2017 und der Grund warum ich mir überhaupt eine Switch wünschte. Wie ich bereits in meiner Rezension schrieb, ist Super Mario Odyssey ein großer Spielplatz nur für mich, auf dem ich meine Umwelt vergessen kann und einfach mal alle Fünfe gerade sein lassen konnte. Jump&Run mit neuen Elementen und trotzdem verblasst das Nostalgie-Gefühl nicht. Perfekt!

Nr. 2 - Stardew Valley

Harvest Moon im schönen Pixelstil - hat mir beim ersten und zweiten Durchspielen schon gefallen und gefällt mir jetzt beim dritten Mal auf der Switch genauso. Neben Super Mario Odyssey war dies mein Must-Have für die Switch, weswegen ich mir zu Weihnachten ebenfalls eine Nintendo-eShop-Karte wünschte.

Nr. 3 - Cat Quest

Katzen und Drachen - wie kann man da widerstehen? Richtig, in meinem Fall gar nicht. Zwar hat es mich ein bisschen angepieselt, dass das Spiel für iOS nur drei Euro kostet, während man auf der Switch saftige 13 € hinlegt, aber diese Parallelen zu Skyrim mit Katzen und in Süß, haben mich begeistert. Ist das einzige Spiel in dieser Liste, welches ich noch nicht beendet habe. Die Anspielungen sind toll, momentan muss ich aber viel grinden und komme deswegen nicht ganz so gut voran. Ein Rollenspiel mit Katzen und Wortwitz.

Nr. 4 - Skyrim

Bin ich mir bewusst, dass ich sechzig Euro für ein Spiel ausgegeben habe, welches ich sowohl in der normalen, als auch in der Collectors Edition für den Computer besitze? - Ja. Bereue ich es? - Nein. Denn hier war mir vor allem die Mobilität wichtig. Skyrim für unterwegs ist einfach genau mein Ding. Alle Erweiterungen sind mit drin. In die Steuerung musste ich erst einmal reinkommen, nachdem ich hier nur Maus und Tastatur gewöhnt war.

Nr. 5 - Thimbleweed Park

Ein Adventure, welches von Ron Gilbert gemacht wurde und nicht nur eine gute Geschichte beinhaltet, sondern auch zahlreiche Anspielungen auf die alten LucasArts-Adventures. Wichtige Optionen, wie zum Beispiel wie rum das Klopapier hängt oder ob Insider-Witze vorkommen sollen, sind inbegriffen.

Das war es auch schon. Was habt ihr so auf der Switch? Vielleicht Geheimtipps?
Als nächstes wollte ich mich Xenoblade Chronicles widmen. Lost Sphear ist vielleicht auch einen Blick wert.