Mittwoch, 11. April 2018

Hallo, kleiner Nerd! #1 - DCP 2018

Nachts kommen mir immer die besten Ideen und so möchte ich hier auf diesem Blog ein neues Format ins Leben rufen mit dem Titel - Hallo, kleiner Nerd. Da ich meistens diese Website mit Rezensionen fülle oder mit persönlichen Zwischenberichten, so möchte ich ein Format haben, in dem ich meine Meinung und Gedanken zu bestimmten Themen in unserer schönen Nerdkultur offenlege. Ich ziehe also in ein Gespräch mit meinem kleinen, inneren Nerd und schaue mal, in welche Richtung mich das führt. In der ersten Ausgabe von Hallo, kleiner Nerd möchte ich mich dem Deutschen Computerspielpreis von diesem Jahr widmen, der gestern stattgefunden hat. Letztes Jahr wurden Preise nicht angenommen und kritische Stimmen bezüglich der Abstimmung der Jury wurden laut. Dieses Jahr scheint das nicht der Fall zu sein, aber schauen wir erst einmal weiter… ich stelle die Frage: Hallo, kleiner Nerd, wie hat dir der DCP gefallen?

Nach anfänglichen Schwierigkeiten startete der Livestream auf Youtube etwas verspätet und man erblickte Br4mm3n und fisHC0p, beides Youtuber und Gamer, die ich gerne mag und meiner Meinung nach genau die richtigen Leute sind um diese Veranstaltung zu moderieren. Die Interviews am blauen Teppich waren interessant und man hatte das Gefühl, dass die beiden wissen, was sie tun.

Leider wurden sie dann von Babara Schöneberger abgelöst, die das Hauptevent, also die Verleihung moderierte. Egal, ob ich die gute Dame nun mag oder nicht, ich finde es schade, dass sich eine Moderatorin hinter flachen Witzen verstecken muss um eine Verleihung unterhaltsam zu gestalten. Weniger unlustige Bemerkungen wären besser gewesen. Schön fand ich jedoch, dass sich Frau Schöneberger selbst auf die Schippe genommen hat, weil sie nun wieder unpassenderweise den DCP moderierte.

Ein Kritikpunkt, den ich bereits letztes Jahr hatte, war die Tatsache, dass viele Leute anwesend waren, die nicht über die Benutzung von Candy Crush hinausgekommen zu sein scheinen, sprich sich mit Games nicht auskennen. Ich bin immer noch der Meinung, dass wir Gamer viele gute Persönlichkeiten haben, die dort hätten stehen müssen und nicht irgendwelche Promis, die keine Ahnung haben. Oli Schulz, als passionierter Gamer war da eine tolle Abwechslung, genauso wie Fabian Siegesmund, der witzig seine Laudatio vorgetragen hat.

Positiv erwähnen möchte ich, dass diesmal tatsächlich live zwei Lieder aus den Soundtracks von Horizon Zero Dawn und Nier:Automata gespielt wurden. Wir Gamer haben solch wundervolle Musik in unseren Lieblingsmedium, da gehört sie auch gespielt bei solchen Events! Super! Die doppelte Tonspur bei den Videos für die Nominierten war allerdings nervig.

Die beste Antwort des Abends wurde auf die Frage, was das Team den besonders gut gelungen ist gegeben - Level 87. Ich musste herzlich lachen.

Politik und damit Killerspiele und eSport - immer wieder wurden diese Themen aufgegriffen. Über das Wort Killerspiele kann man mittlerweile nur noch lachen, denn da sind sich fast alle einig, dass Games Kulturgut sind. Was die Förderung des eSports angeht, mag jeder eine andere Meinung vertreten, aber das würde diesen Artikel sprengen. Der kleine Nerd äußert sich nicht zu den glattgebügelten Worten der Politiker.

Diesmal hatte ich das Gefühl viel mehr Spiele tatsächlich zu kennen bzw. gespielt zu haben. Ich hätte Super Mario Odyssey und The Inner World 2 zwar auch einen Preis gegönnt, doch hat es mich gefreut, dass Witch It dermaßen abgeräumt hat. Huxley und Erna's Unheil haben mich neugierig gemacht. Am meisten jedoch, habe ich mich gefreut, dass Friendly Fire 3 ausgezeichnet wurde. Natürlich gratuliere ich allen Siegern.

Als zusammenfassende Antwort, kann ich sagen, dass dem inneren Nerd der DCP dieses Jahr definitiv besser gefallen hat, aber noch viele Dinge ausbaufähig sind.

Außerdem möchte ich euch den Artikel von der lieben Moni ans Herz legen, die live dabei war und mir zugewunken hat! -klick-

Wie hat eurem inneren Nerd der DCP gefallen? Wollt ihr noch weitere Themen von meinem kleinen Nerd kommentiert haben? Schickt mir gerne Vorschläge!