Montag, 15. Januar 2018

Goodbye MiiVerse

Das MiiVerse ist tot. Am 08. November 2017 wurde das Social Network von Nintendo eingestellt. Hat es sich nicht mehr gelohnt, ich vermag mir daraus kein Urteil zu bilden. Dennoch finde ich es furchtbar schade, dass so eine tolle Funktion eingestellt worden ist. Zu jedem Spiel gab es eine Community in der man sich meist recht vernünftig über die große Leidenschaft - das Gaming - unterhalten konnte. Natürlich waren auch vor allem in der Animal Crossing Community oft Betteleien an der Tagesordnung, wenn meist Kinder nach Sternies oder Möbelstücken fragten. Aber im Großem und Ganzem war dank der strengen Moderatoren das MiiVerse eben auch für Kinder sicher - keine Adresse, keine allzu persönlichen Angaben. Ich habe mich jedenfalls immer sicher gefühlt. Zwar hat es mich genervt, dass man zu einigen Spielen keine Screenshots hochladen konnte, aber das war ja nur eine Kleinigkeit. Wenn ich Screenshots für meine Rezensionen brauchte, pausierte ich mein Spiel, lud es ins MiiVerse und konnte es dann nachher am Computer herunterladen. Diese Bequemlichkeit muss nun durch die SD-Karte ersetzt werden. Irgendwie schade. Auch das Austauschen, die Flaschenpost in Wind Waker und sich gegenseitig helfen, werde ich vermissen. Auf der Switch gibt es nichts dergleichen - irgendwelche Channels mit Mitteilungen unter die man cool und uncool anklicken kann. Eher nicht cool. Wie steht es bei euch? Habt ihr das MiiVerse benutzt? Trauert ihr genauso wie ich ein bisschen? War auf jeden Fall eine schöne Zeit. Goodbye MiiVerse!