Sonntag, 13. August 2017

TES - Zusammenfassung

Zwei Wochen lang die ganze The Elder Scrolls Reihe spielen, war definitiv eine Erfahrung, die ich schon länger geplant hatte, aber aus mir jetzt unerfindlichen Gründen niemals durchgesetzt habe. Da bewahrheitet sich doch die Theorie, dass man einfach mal machen sollte und nicht Sachen vor sich herschieben sollte. Komischerweise habe ich nach dem Spielen eine Art Leere empfunden - nun ist es vorbei - ich habe alle Abenteuer in dieser Welt erlebt, dieser Gedanke hat mich irgendwie traurig gestimmt. Einerseits die Freude über das geschaffte Ziel und anderseits die Gewissheit, dass niemals nochmal so erleben zu können. Klingt komisch und doof, aber ich kann es leider nicht anders beschreiben. Vielleicht ist dies auch Meckern auf hohem Niveau, aber was hat das Spielen mit mir gemacht?

Wenn ich ehrlich bin, haben mich die älteren Teile teilweise zur Weißglut getrieben. Bei Arena hatte ich noch Spaß und Nostalgie pur durchflutete mein Spielerherz, aber die vielen Bugs in Daggerfall trübten schon bald den Spaß, sodass ich Morrowind zeitgleich anfing und auch hier langweilten mich die Quest und ich fragte mich, was ich eigentlich an diesem Spiel so großartig gefunden habe, als ich es vor über zehn Jahren zum ersten Mal spielte. Aber dann kam zum Glück die Wende mit dem grandiosen DLC Bloodmoon, welches ich schon damals geliebt habe. Genau das ist nämlich der Knackpunkt - ich liebe die The Elder Scrolls, aber wenn man versucht schnellst möglichst alles zu spielen, erlegt man sich einen Zwang auf, der dieses Vergnügen mindert.

Also versuchte ich den Genuss wiederzufinden, welches mit Oblivion nicht schwer war - zudem setzte ich mich bei Kerzenschein hin und las die historischen Werke der Skyrim-Bibliothek - Atmosphäre braucht der Spieler! Und es wirkte wahre Wunder. Komischerweise gingen mir die Spiele dann wie von selbst von der Hand, ob das daran lag, dass das letzte Mal Durchspielen noch nicht so lange her war oder besagte Atmosphäre bleibt fraglich. Bereits beim Final Fantasy Monat letztes Jahr hatte ich beobachtet, dass der zeitliche Druck den Spielspaß nimmt - jedenfalls bei mir, zusätzlich zu meinem gesundheitlichen Zustand. Also ziehe ich die logische Schlussfolgerung mir gefälligst so etwas nicht nochmal anzutun - Spiele verdienen so eine Behandlung nicht - außer vielleicht Daggerfall - Spiele haben es verdient, dass man sich die Zeit für sie nimmt. Das ist doch mal eine Erkenntnis!

Hier nochmal eine Zusammenfassung oder auch Übersicht über alle Inhalte, die ihr aber auch unter den Tag The Elder Scrolls finden könnt:

The Elder Scrolls - Battlespire
The Elder Scrolls - Redguard
The Elder Scrolls - Travels
The Elder Scrolls I - The Arena
The Elder Scrolls II - Daggerfall
The Elder Scrolls III - Morrowind
The Elder Scrolls III - Morrowind - Tribunal
The Elder Scrolls III - Morrowind - Bloodmoon
The Elder Scrolls IV - Oblivion
The Elder Scrolls IV - Oblivion - Knights of the Nine
The Elder Scrolls IV - Oblivion - Shivering Isles
The Elder Scrolls V - Skyrim
The Elder Scrolls V - Skyrim - Dawnguard
The Elder Scrolls V - Skyrim - Hearthfire
The Elder Scrolls V - Skyrim - Dragonborn

The Elder Scrolls V - Skyrim - Historische Werke
The Elder Scrolls Romane - Die Höllenstadt & Der Seelenlord

The Elder Scrolls Light-Bottle DIY

Wie geht es jedoch weiter? Was kommt nach den The Elder Scrolls? Ihr wisst, ich stelle mir momentan größere Aufgaben, also will ich nicht um den heißen Brei herumreden - Tolkien! Alle Bücher, die Filme und vielleicht auch ein paar Spiele. Mal schauen, was mich so anspricht. Springen wir von einem Fantasy-Epos in den nächsten!