Donnerstag, 24. August 2017

Book Review: Lord of the Rings - The Return of the King

Die Rückkehr des Königs oder auch The Return of the King und damit das dritte und letzte Buch des Herrn der Ringe. Ebenfalls wie bereits im zweiten Buch, ist hier wieder eine Aufteilung in zwei Teile vorzufinden, die eine inhaltliche und räumliche Trennung der jeweiligen Abschnitte voneinander aufzeigt. Im ersten Abschnitt begleiten wir Aragon, Gandalf und den Rest der Gefährten in einigen Schlachten und schlagen uns mit den Oberhäuptern von Rohan und Gondor herum. Ihr merkt schon, dass mir dieser Teil nicht so gefallen hat, denn auch wenn Tolkien einen wunderschönen, bedachten Schreibstil an den Tag legt, der allerdings vor Detailreichtum nur so strotzt, so detailreich sind halt auch die Schlachten beschrieben. Ich persönlich fand dies sehr ermüdend - ist aber rein meine subjektive Lesermeinung. Im zweiten Teil passierte eine ganze Menge. Wir begleiten Frodo und Sam durch Mordor, ist ja klar. Aber dann geht es immer weiter an Stellen, die der Film nicht beleuchtet - wusstet ihr z.B. das Saruman sich im Auenland breit gemacht hat? Alle offenen Fragen, wie es mit den Charakteren weitergeht, werden beantwortet. Die umfangreichen Anhänge enthalten Stammbäume, wichtige Infos und Karten. Definitiv ein zwar sehr langes, aber episches Ende.