Dienstag, 12. April 2016

Geschlechterwahl - ja oder nein?

Darf ich als Frau wahlen dürfen, ob ich einen männlichen oder weiblichen Charakter spielen möchte? Und wie sieht das aus, wenn ich als Mann einen weiblichen Charakter spielen möchte oder vielleicht sogar keine andere Wahl habe?

Seit dem neusten Update zum Survival Spiel Rust müssen Spieler, jedenfalls die, deren Stream-ID es sagt bzw. zum Test erst einmal Admins als Frau herum laufen. An sich finde ich es immer eine gute Sache, wenn es zu den männlichen Charakteren auch weibliche Avatare zu spielen gibt. Doch wie schon in der Debatte zur Hautfarbe und zur Penislänge des Charakters oft kritisiert, kann man sich seinen Spielfigur nicht aussuchen. Für alle, die noch nichts von dem Spiel Rust gehört haben, muss ich eine Sache erklären, bevor ich mich über einige Sachen kritisch auslasse. In Rust startet man komplett nackt. An sich eine gute Idee bei einem Survival-Spiel. Kleidung, Waffen, Nahrung - alles muss erst entdeckt und/oder gecraftet werden. Ich habe keine Probleme mit Nacktheit. Durch das zufallsgenerierte Erstellen der Charaktere auf das man keinen Einfluss hatte, haben sich sogar das ein oder andere Mal Momente zum Schmunzeln ergeben. Welche Hautfarbe man für seinen Charakter bekam, war mir persönlich komplett egal. Folglich: Jeder hat einen zufälligen Charakter bekommen. Jeder konnte nichts daran ändern. Alle hatten damit ein gemeinsames Schicksal zu tragen. Doch nun könnte mir aufgrund meiner Stream-ID ein weiblicher Charakter zugeteilt werden.

Erst hatte ich deswegen keine Bedenken. Ich habe mich sogar gefreut, denn die Modelle einer Frau im Spiel sind sehr gut gelungen. Man hat hier wirklich auf die Nähe zur Realität gesetzt und keine Wespentaille mit Körbchengröße H, die in Wirklichkeit sich nicht auf den Beinen halten könnte. Doof ist nur, dass man weiblichen Spielfiguren noch nichts anziehen kann, da die Kleidungsmodelle für Frauen noch überarbeitet werden. Kein Schutz für meinen Charakter - also wäre das erst einmal ein Nachteil. Aber da kann man ja auch noch drüber hinwegsehen. Ist ja alles in der Testphase. Allerdings ging mir dann ein bestimmter Gedanke immer wieder im Kopf herum, als ich weiter über die Sache recherchiert habe. Einige Spieler gaben zu Bedenken, dass es komisch wäre, wenn man die tiefe Stimme eines Mannes aus dem Körper einer Frau sprechen hören würde. Meine Befürchtung geht eher in die andere Richtung: Was passiert, wenn die Stimme einer Frau aus dem Körper einer nackten Frau spricht? Leider ist Sexismus immer noch ein großes Thema in der Community rund um Videospiele. Persönlich musste ich sowohl gute, aber leider auch schlechte Erfahrungen machen. Ich habe immer noch ein Ereignis im Gedächtnis, in dem ich im Zombie-Survival Spiel DayZ nicht nur meiner Kleidung beraubt wurde, sondern mir auch keine schönen Wörter an den Kopf geschmissen wurden. Ich loggte mich dann aus, weil ich keine Lust hatte mir weiter die Fantasien von einer Gruppe Minderjährigen anhören zu müssen. In DayZ trägt der Charakter wenigstens Unterwäsche. Aber vielleicht male ich mir aufgrund meiner Erfahrungen nur die schlimmsten Szenarien aus. Dadurch, dass zufällig entschieden wird, welchem Geschlecht man dann angehört, könnten alle Geschlechter mit einem Sexismus konfrontiert werden, den sie vorher eventuell nur selbst ausgeübt haben. An sich wohl ein interessantes Experiment, welches ich weiter beobachte, mich ihm aber nicht anschließen werde. Rust wird bei mir erst einmal ruhen müssen.
Ich verstehe absolut jeden, der sich seine Spielfigur gerne aussuchen möchte. Allerdings gibt es Leute die eine sehr radikale Meinung vertreten. Die Spieler, die bis zur letzten Hautfalte alles auswählen möchten und argumentieren, dass dies ja nicht das echte Leben sei und sie deswegen ein Anrecht darauf hätten, wählen zu dürfen. Ganz krass, fand ich die Spieler, die dem Entwickler Zensur vorwarfen. Diesen Menschen kann ich nur empfehlen, das Spiel zu wechseln und mal Google nach dem Wort Zensur zu fragen.

Besonders schön finde ich die Kommentare, die einem schon vorwerfen sexistisch zu sein, wenn man nur selbst entscheiden möchte, was für einen Charakter man in einer Spielwelt lenken möchte. Als Frau kann ich sowohl einen männlichen, als auch einen weiblichen Charakter erstellen ohne komisch angeschaut zu werden. Ein Mann jedoch wird als pervers beschimpft, wenn er einen weiblichen Charakter auswählt. Soll doch jeder das tun, was er möchte, solange er keinem dabei weh tut. Privat spiele ich gerne einen weiblichen Charakter, während ich mich online des Öfteren hinter einem männlichen Charakter verstecke. Zum Glück heißt der große Aschefürst in Dark Souls ebenfalls Gwyn! Wenn in einem Spiel die Spielfigur festgelegt ist, wie z.B. Super Mario habe ich alles andere als Probleme damit. Der sympathischste Charakter ist dann meine Spielfigur. Angeblich soll man im neuen The Legend of Zelda auch eine weibliche Figur spielen können. Ob es nun Zelda oder Linkle, die mit Hyrule Warriors Legend eingeführt wurde und welches ich unbedingt mal spielen müsste, ist noch nicht bekannt. Mir ist es relativ egal. Ein The Legend of Zelda spiele ich mit Link. Genauso wie ich ein Tomb Raider nur mit Lara spielen möchte. Wenn man einen Charakter ins Herz geschlossen hat, dann wird alles Andere relativ nebensächlich. Also, spielt wie ihr es möchtet und lasst euch nicht unterkriegen!